Sprachentwicklungsstörung

Kinder

Die Sprachentwicklung ist eingebettet in die übrige Entwicklung des Kindes. Sie ist nach der Beschreibung von Barbara Zollinger verknüpft mit der Entwicklung ganz unterschiedlicher Kompetenzen. Die Kinder lernen diese, indem sie beobachten, nachahmen und selbst entdecken. Eine dieser Kompetenzen ist die praktisch-gnostischen Kompetenz. Damit ist gemeint, dass die Kinder lernen, wie die Dinge funktionieren und was man mit ihnen tun kann. Bei den symbolischen Kompetenzen lernen die Kinder, dass man etwas mit einem Symbol verbinden und ersetzen kann. Dazu gehört auch, dass die Kinder lernen, Wörter sind Symbole für Dinge, Handlungen und einiges mehr. Die sozial-kommunikativen Kompetenzen erlernen die Kinder in der Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen Personen. Sie lernen beispielsweise, sich selbst als eigenständige Person wahrzunehmen. Es geht dabei auch um den Kontakt mit anderen Personen und darum, wie dieser Kontakt gut gelingen kann.

Zusammenfassend kann man sagen, ein Kind braucht eine lebendige Auseinandersetzung mit den Dingen und Personen, um eine tragfähige Sprache zu entwickeln. Liegt nun eine Auffälligkeit in der Entwicklung dieser Kompetenzen vor, ist eine Auswirkung auf die Sprachentwicklung wahrscheinlich.

Eine Störung der kindlichen Sprachentwicklung kann sich in den unterschiedlichsten Bereichen zeigen. Betroffen sein können das Sprachverständnis, der Wortschatz, die Grammatik und die Artikulation (Aussprache). Es gibt Kinder, bei denen alle diese Bereiche auffällig entwickelt sind. Bei manchen Kindern ist nur ein Bereich betroffen, bei anderen Kindern sind mehrere Bereiche auffällig. Nicht selten kommen auch Familien mit Kindern zu uns, die noch nicht sprechen können, obwohl sie in einem Alter sind, in dem sie dies tun sollten.

In der logopädischen Befunderhebung und Therapie wird neben den sprachlichen Kompetenzen auch die übrige Entwicklung berücksichtigt. Das Kind wird bei seinen schon erworbenen Fähigkeiten abgeholt und soll auf einem breiten Fundament an Kompetenzen seine Sprache entdecken und entwickeln können.